Bergeweise Äpfel und reichlich Holzkisten

Tatsächlich ist es so, dass es auch im Kanton Thurgau Berge gibt: nämlich einmal im Jahr, wenn Apfelerntezeit ist. Dann wachsen dort wahre Apfelberge! Unglaubliche 200 Sorten Äpfel, die von rund 210.000 Hochstamm-Apfelbäumen getragen werden, bringt der Thurgauer Obstgarten hervor. Vom milden Bodensee-Klima verwöhnt, ist ein herzhafter Biss in die runde Frucht ein wahres Genusserlebnis. Das hat sich längstens weit über die Landesgrenzen hinaus herumgesprochen. Und so machen sich jährlich mehrere Tonnen Äpfel gut geschützt in stabilen Holzkisten auf die Reise.

Während der Apfel seine Mission am Bestimmungsort vollendet, hat die Holzkiste noch lange nicht ausgedient. Der treue Reisegefährte des Apfels ist dank seiner stabilen Eigenschaften immer wieder erneut im Einsatz! Jetzt wurde die bescheidene Schönheit aus Holz vom Schweizer Deigner Jean-Marie Delafontaine auf der Suche nach einem nachhaltigen Baustoff für das „Pop-up House of Switzerland“ entdeckt und einer neuen Verwendung zugeführt: aus den stabilen Transportmitteln entstanden Sitzmöbel, Stehtische, Bars, Theken oder Regale – teilweise sogar mit Türen versehen und alle entsprechend der Brandschutznormen behandelt. Die außergewöhnlichen Möbelstücke sind unter anderem im Erdgeschoss des „Pop-up House of Switzerland“ zu sehen und zu bestaunen.

Die Atelier Türke Firmengruppe, die unter ihrem Dach Messedesign, Werbeagentur und digitale Dienstleistungen vereint und ausführender Partner vor Ort ist, hat dafür extra 800 gebrauchte Apfelkisten organisiert, umgebaut und nutzbar gemacht als Möbel und Stauraum. Eine rundum nachhaltige Lösung. Nach der Pop-up-Ausstellung sind die Holzkisten wieder schützende Reisebegleiter der Äpfel, oder sie erfreuen als außergewöhnliche Möbelstücke die zukünftigen Besitzer!

Das könnte dich auch interessieren