Über uns

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte präsentiert sich die Schweiz mit einem «Pop-up House of Switzerland» im Nachbarland Deutschland. Das «House of Switzerland» wird üblicherweise im Rahmen internationaler Grossveranstaltungen organisiert, zum Beispiel anlässlich Olympischer Spiele oder am World Economic Forum.  Inspiriert vom lebhaften und wandlungsfähigen Konzept der Pop-up-Stores, wurde das Pop-up House of Switzerland als ein Ort der persönlichen Begegnung und des kreativen und innovativen Austauschs mit der Schweiz ins Leben gerufen.

Als Roadshow konzipiert, sind nach der Premiere  in Stuttgart weitere Stationen in Frankreich, Italien oder anderen Ländern geplant.

Verwirklicht wird dieses Projekt vom Team Switzerland! Das sind: Präsenz Schweiz gemeinsam mit den strategischen Partnern Schweiz Tourismus und Switzerland Global Enterprise. Und in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Botschaft in Berlin und dem Schweizerischen Generalkonsulat in Stuttgart. 

 

Präsenz Schweiz

Das Pop-up House of Switzerland ist ein Projekt von «Präsenz Schweiz» (PRS), die Organisationseinheit für  Nation Branding des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).  Zuständig für die Wahrnehmung der offiziellen Schweiz im Ausland  fördert PRS den Aufbau und die Pflege des Beziehungsnetzes und organisiert an internationalen Grossveranstaltungen die Auftritte der Schweiz: So zum Beispiel den Schweizer Pavillon an Weltausstellungen und das House of Switzerland bei sportlichen Grossanlässen. 

Präsenz Schweiz
www.houseofswitzerland.org

 

Switzerland Global Enterprise

Switzerland Global Enterprise (S-GE) ist die offizielle Schweizer Organisation für Exportförderung und Standortförderung mit Standorten in allen Schweizer Landesteilen und in 31 Ländern mit rund 200 Mitarbeitenden.

Der Swiss Business Hub Germany ist die Vertretung in Deutschland. Er ist Teil des Schweizer Generalkonsulats in Stuttgart und ist die erste Anlaufstelle für Unternehmen aus der Schweiz, die sich für den Export in den deutschen Markt interessieren.

Ebenso informiert er deutsche Unternehmen über die wichtigsten Vorteile der Schweiz als Wirtschafts- und Investitionsstandort.

www.s-ge.com/invest

 

Schweiz Tourismus

Die Marketingorganisation Schweiz Tourismus (ST) fördert seit über 100 Jahren im Auftrag des Bundes die Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland. Die Entwicklung und Umsetzung nachfragewirksamer Marketingprogramme und die Profilierung der starken, klassisch-modernen Tourismusmarke Schweiz landes- und weltweit stehen im Mittelpunkt.

www.myswitzerland.com

Partner