„Kleine Schritte können die Welt verändern“

„Es kommt nur auf meine Haut, was ich auch essen würde“, lautet die Devise von Iwona Wolf aus Ostfildern bei Stuttgart. Da sie schon immer natürliche Kosmetik verwendet oder selbst gemacht hat, gründete sie nach einem Jahr Vorbereitung 2019 ihr Label schöneschwester, mit dem sie eine vegane Pflegelinie vertreibt. Als Podiumsgast bei der Veranstaltung „Wie Unternehmerinnen die Welt verändern“ im „Pop-up House of Switzerland“ erzählt sie von den Herausforderungen und Glücksmomenten im Leben einer Unternehmerin. Wir haben uns mit Iwona Wolf vor der Veranstaltung unterhalten.

Frau Wolf, wie möchten Sie die Welt verändern?

(lacht und überlegt) Indem ich die Menschen dazu motiviere, Naturkosmetik zu verwenden bzw. sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Ich biete auch Naturkosmetik-Workshops an und motiviere zum Selbermachen an, so erhalten die Teilnehmer|innen viele Tips und werden über Inhaltsstoffe von mir aufgeklärt. So hoffe ich, auch die Konsumgewohnheiten der Menschen zu verändern oder zu hinterfragen. Ich weiß, das sind kleine Schritte auf dem Weg zu nachhaltigem Konsum. Aber viele Kleine Schritte können irgendwann die Welt verändern.

Was wünschen Sie sich für Ihre unternehmerische Zukunft?

Dass die natürliche Hautpflege wieder modern wird. In meiner Jugend war das noch anders. Wahrscheinlich bin ich anders als andere Kinder aufgewachsen. Aber ich erinnere mich daran, dass Hauptpflege in meiner Familie noch etwas Ursprüngliches war, das hat mich geprägt.

Zusätzlich bin ich auch ausgebildete Kräuterfrau. Auch dieses Wissen – das Wissen um Kräuter– möchte ich wieder modern machen und biete hier auch Kräuterführungen an. Ich bin der Natur sehr verbunden und möchte so meinen Beitrag für ein nachhaltiges Denken leisten.

Was unterscheidet Unternehmerinnen von Unternehmern?

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich nehme mich als Person nicht zu wichtig. Ich alsUnternehmerin stelle mich eher in den Hintergrund, was allein zählt, ist meine natürliche Pflegelinie. Die Veranstaltung „Wie Unternehmerinnen die Welt verändern“ im „Pop-up House of Switzerland“ ist für mich der erste öffentliche Auftritt, mein erster öffentlicher Vortrag vor Publikum. Ich bin sehr aufgeregt!

Die Veranstaltung „Wie Unternehmerinnen die Welt verändern“ findet am 14. Juli um 18 Uhr im Pop-up House of Switzerland statt. Seien Sie dabei! Mehr Informationen gibt’s hier.

YouTube

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zum Video, das auf YouTube gespeichert ist, gesperrt. Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video jetzt abspielen

Das könnte dich auch interessieren